Der Indienkoffer
Beschreibung:
Der Indienkoffer soll den Schülern wichtige entwicklungspolitische Themen durch das Beispiel Indien näherbringen. Nicht nur können die SchülerInnen Indien und somit eine fremde Kultur kennenlernen, sondern sie können alle angegangenen Themen in Bezug zu Luxemburg stellen und in einem größeren Kontext eine globale Verbindung erkennen.
Der Koffer beinhaltet einen Ordner für einen Einstieg in die Kultur, die Geschichte, die Geographie, den Alltag, den Sport, die Musik, das Kulinarische und die Märchen Indiens. Nachfolgend kann dann mit 6 weiteren pädagogischen Ordnern das Wissen zu Gender (Frauenrechte), Kastensystem (Diskriminierung), Kinderarbeit (Kinderrechte), Globalisierung und Wirtschaft, Klima und Klimawandel, und Landwirtschaft (Bauernschicksale) im indischen Kontext vertieft werden.
Die Ordner sind so aufgebaut, dass das Lehrpersonal mit sehr wenig Vorbereitung und Vorwissen, die Unterrichtsstunden aufbauen kann. Alternativ kann aber auch ein Mitarbeiter von den jeweiligen Organisationen die Ordner als Workshop einzeln abhalten.
Inhalt:
- Einstieg
- Gender
- Kastensystem
- Kinderarbeit
- Globalisierung und Wirtschaft
- Klima und Klimawandel
- Landwirtschaft
Zielgruppe:
Den Koffer gibt es in zwei Varianten:
- einen für die Grundschule (Zyklen 3-4)
- einen für den Sekundarunterricht (7e-2e/7e-12e)
Der Indienkoffer von AEIN wurde neu gestaltet und unterscheidet sich vom alten Koffer dadurch, dass viel mehr Gewicht auf das globale Lernen gelegt wird und Unterrichtsstunden zum sofortigen Gebrauch angeboten werden.
Der alte Koffer beinhaltet mehr (veraltetes) Material aus Indien und bietet Unterrichtsmaterial an um Indien im Alltag besser kennenzulernen. Der alte Koffer ist daher für jüngere Klassen (Zyklen 1-2) gedacht. Bei Bedarf kann der Koffer noch immer gerne ausgeliehen werden. Für mehr Informationen siehe: