Indienkoffer Ordner: Gender
In diesem Ordner lernen die SchülerInnen die krasse und manchmal widersprüchliche Stellung der Frauen in Indien kennen und stellen diese in Relation mit der Stellung der luxemburgischen Frau. Anschließend sehen sie, dass auch die Frauen in Indien, sich nicht einfach unterkriegen lassen.
Grundschule:
Die Unterrichtsbausteine beginnen mit einem Brainstorming, um die Vorstellungen der Kinder von Gleichberechtigung in Luxemburg und in Indien zu erfassen. Danach lernen sie durch einzelne Berichte von individuellen Frauen in Indien, wie die Stellung der Frau dort ist und sie lernen wichtige Informationen über die Mitgift. Sie entdecken dann die Aktivitäten der Menschen um den Status der Frau zu verbessern und können dann abrundend nochmal alles mit Luxemburg vergleichen.
Sekundarunterricht:
Die SchülerInnen lernen den Unetrschied zwischen der gesetzlichen Gleichberechtigung und der realen und sehen auch, welches Bild, die Medien hier bei uns zeigen. Sie lernen, wie die Frauen, aber auch die Männer sich am besten für die Gleichberechtigung einsetzen. In verschiedenen Rollenspielen können die SchülerInnen sich in die Haut von Betroffenen versetzen und bauen somit Empathie auf.